Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist im Leben eine besondere Erfahrung. Ein Kind wächst, Menschen werden Eltern und gemeinsam gedeiht eine Familie.

 

Diese Phase bringt viele Veränderungen mit sich und es ist unserer Wunsch als Hebammen, Menschen während dieser Zeit bedürfnisorientiert und selbstbestimmt zu begleiten.

 

Sobald also von der Schwangerschaft erfahren wird, melden Sie sich gerne bei uns, damit wir die gemeinsame Zeit starten und gut planen können (Kontaktaufnahme unter: https://geburtshaushl.hebamio.de/anmeldung).

 

Für viele Paare ist die Schwangerschaft geprägt von Veränderungen und Neuigkeiten. Schwangerenvorsorge steht an, Schwangerschaftsbedingte Körperveränderungen, Vorbereitung der Lebensumgebung für ein Kind, Suche nach Kursen und Filtern der vielen Dinge, die man haben kann und ob man sie wirklich braucht. Nicht zuletzt die Wahl des Geburtsortes wird zum Thema.

 

Die Betreuung durch Hebammen ist ein Grundstein für den selbstbestimmten Umgang mit Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft. Dafür besteht die Möglichkeit der Vorsorge durch uns Hebammen sowie der Rat bei Beschwerden, Sorgen und Fragen.

 

Grundsätzlich empfehlen wir, aufgrund unserer beschränkten Kapazitäten, sich möglichst frühzeitig bei uns zu melden. Dennoch kann es immer sein, dass auch kurzfristig noch Nachrückplätze frei werden, sodass auch in einer fortgeschritteneren Schwangerschaftswoche ein Versuch lohnenswert sein kann.

 

Der Verlauf einer Schwangerenbetreuung bei uns gestaltet sich in der Regel wie folgt:

 

Erstes Treffen

  • Kontaktaufnahme durch die zugeteilte Bezugshebamme und Ersttreffen, zeitnah

  • Darstellung der Arbeit des Hebammenteams

  • Planung der Schwangerenvorsorge und Begleitung

  • Abschluss des Behandlungsvertrags

  • Ausstellen des Mutterpasses

Vorsorge

Hebammen führen, abgesehen von Ultraschalluntersuchungen, alle regulären Vorsorgen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien durch. Die Vorsorgen finden in der Regel mit der Bezugshebamme statt.

 

Informationsmaterial zur Schwangerenvorsorge

Die Broschüre MutterBabys Weg von der Elterninitiative Greenbirth e.V., die unabhängige Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett für Eltern bereitstellen, kann ein erster Wegweiser für viele Fragen sein.

 

Gelegentlich entstehen Unklarheiten bei ärztlichen Kolleg*innen in Bezug auf die Hebammenvorsorge und die Abrechnungsmodalitäten. Informationen zur interprofessionellen Schwangerenvorsorge stellt der Arbeitskreis Frauengesundheit bereit.

 


Unsere Erreichbarkeiten

Geburtshaus Lübeck

Ratzeburger Allee 89

23562 Lübeck

 

E-Mail: 

Telefon: 0451 36129

Fax: 0451 5823548

Bürosprechzeiten

Dienstag und Donnerstag von 08:00 - 11:00 Uhr  steht Frau Roßkamp telefonisch zur Verfügung.

Hinweis: Rückrufe und die Beantwortung der Emails erfolgen in der Regel nur während der Bürosprechzeiten. Wir bitten um Ihre Geduld und Verständnis!

In Notfällen bitte 112 anrufen!