Wochenbett

Während des Wochenbetts unterstützen Hebammen bei kleinen und größeren Herausforderungen in dieser besonderen Zeit. Wir kümmern uns um die Mutter, das Kind/die Kinder und beraten natürlich auch zu Fragen, die das Familiengefüge betreffen.

 

Besonderheiten im Wochenbett nach einer Geburt im Geburtshaus oder Hausgeburt

Nach einer Geburt im Geburtshaus oder einer Hausgeburt kann sich die Familie ganz ungestört zu Hause kennenlernen. Die Wochenbetthebamme kommt in den ersten 24 Stunden nach der Geburt zum ersten Wochenbettbesuch und unterstützt Sie. Darüber hinaus sind wir in diesem Zeitraum ebenfalls telefonisch erreichbar. Mit einer entsprechenden Vorbereitung können so auch die ersten Lebensstunden des Kindes in Ruhe zu Hause verbracht werden. Wir besprechen mit Ihnen alle wichtigen Themen bereits in der Schwangerschaft. Im Gegensatz zu einem Klinikaufenthalt habem Sie den großen Vorteil, dass auch der*die Partner*in, Geschwisterkinder oder Freunde/Familie unterstützen können und Sie diese ganz besondere Zeit gemeinsam erleben könnt. Nach unserer Erfahrung wirkt sich dies insbesondere auf das Stillen sehr positiv aus.

Auch die Kosten für die Wochenbettbetreuung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Privatversicherte müssen sich bitte bei Ihrer Versicherung erkundigen.